Initiator*innen & Unterstützer*innen

Neurodivers, krank oder beides?

Das Thema Neurodiversität beschäftigt uns schon länger und wir möchten dies speziell zu ADHS im Rahmen des Forums Neurodivers öffentlich fortsetzen.

Initiator*innen & Unterstützer*innen
Dr. med. Astrid Neuy-Lobkowicz

ADHS-Betroffene & Expertin
Fachärztin für Psychosomatik & Psychotherapie,
Praxis für Psychosomatik & Psychotherapie, Aschaffenburg & München

„ADHS ist für mich eine besondere Art zu sein, mit einem anderen Stärke- und Schwächeprofil und eine von vielen Möglichkeiten der menschlichen Neurodiversität. Erst wenn es zu Problemen im beruflichen oder sozialen Bereich kommt oder aber zur Entwicklung von Begleiterkankungen wird ADHS zur Störung, die dann auch behandlungsbedürftig ist.“

PD Dr. med. Daniel Schöttle

ADHS-Experte
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie,
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik,
Asklepios Klinikum Harburg

„Die Stärken und Schwächen, die mit ADHS einhergehen sind facettenreich und individuell sehr verschieden. Deren Anerkennung und Integration in den Alltag führt häufig zu einem veränderten Selbstwirksamkeitserleben, durch welche das Potential eines Menschen häufig erst zur Geltung kommt.“

Olaf H. Just

Organisator medizinischer Fortbildungen – insbes. ADHS; Inhaber JustKommunikation GmbH,
Freiburg

„Bei Menschen mit ADHS ist das Gehirn nachweislich neurobiologisch anders aufgebaut. Dadurch haben sie potentiell eine höhere Sensibilität gepaart mit einer hohen Reizbarkeit. Diese Menschen haben dadurch aber auch viele besondere Stärken wie ein hohes Maß an Kreativität, Neugier, Blick für das Ganze. Sind diese Menschen nun wegen dieser neuronalen Unterschiede krank, ist nicht vielmehr menschliche Vielfalt? Oder ist es beides?“

Luiza Johannsen

Sonderpädagogin /
ADHS-Betroffene, Hamburg

Masterarbeit zu ADHS, Autismus und Neurodiversität

Unterstützende Initiativen & Kliniken

Unser gemeinsames Ziel:
Entstigmatisierung & Entpathologisierung von psychischen Erkrankungen
– speziell ADHS – und Entwicklung einer ressourcenorientierten Sichtweise

Mit freundlicher Unterstützung: